Haus und Wohnen

Der Elisabethenhof

Im Jahr 1981 eröffnete die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen Hofgeismar e. V. oberhalb der Stadt Marburg inmitten eines weitläufigen Obst- und Parkgeländes das Ev. Altenhilfe und Pflegezentrum Elisabethenhof und nutzte es von diesem Zeitpunkt an als Pflegeheim für psychisch kranke alte Menschen. Eine neue große Erweiterung des Standortes gab es im Jahr 2012. Auf dem großzügigen Gelände wurde ein neues, modernes generationsübergreifendes Altenhilfe und Pflegezentrum mit 78 Plätzen errichtet, welches im Januar 2014 bezugsfertig war.

Unser Anspruch von ganzheitlicher Pflege beinhaltet und berücksichtigt sowohl körperliche, seelische, kognitive als auch soziale und religiöse Bedürfnisse des alten Menschen. Darum legen wir auch größten Wert auf die seelsorgerliche Begleitung und Betreuung und machen den Pflegebedürftigen, ihrer Biografie entsprechend, das Angebot zu geistlicher Entwicklung und Reifung. Um die Individualität jedes Bewohners zu unterstützen, werden die Hilfen auf die Person, ihre Wünsche, Bedürfnisse, Gewohnheiten, Rituale und ihre Biografie abgestimmt.